Diese Aufzeichnungen über den Familienstamm GROPE haben eine eigene Geschichte:

Als ersten bis jetzt nachgewiesenen Chronisten unseres Zweiges (ältester lückenlos nachgewiesener Vorfahr ist Matthias GROPE geb. ca. 1670 in Altenweddingen) der Familie ist GUSTAV Karl August GROPE, geb. am 19.03.1881 in Nordhausen/ Harz, zu nennen. Er hat während des dritten Reichs - wohl auch angeregt durch die damals erforderlichen Abstammungsnachweise- mit der Ahnenforschung begonnen und diese bis zu seinem Tode fortgeführt. Er ist ein 1. Cousin 2. Grades der Verfasser dieser Homepage, der gemeinsame Vorfahr Heinrich WILHELM Johann Andreas GROPE, 1817- 1882, ist sein Großvater und unser Ur- Ur- Großvater. Die Aufzeichnungen von Gustav sind z.T. sehr ausführlich und mit einigen "Geschichtchen" gewürzt, die das Zeitgeschehen erhellen.


OTTO Robert GROPE, der Vater von Wolfgang H.T.GROPE, einer der Verfasser dieser Homepage, hat sich auch mit dieser Materie beschäftigt; er ist aber merkwürdiger Weise im männlichen Stamm nicht über den o.g. Heinrich WILHELM Johann Andreas hinausgekommen. OTTO kannte GUSTAV Karl August und seine Ergebnisse nicht, wir nehmen an, weil letzterer von der zweiten Frau von Heinrich WILHELM Johann Andreas abstammt. GUSTAV erwähnt in einem seiner Briefe, dass noch eine weitere Frau seines Großvater existiert habe, über die und deren Nachkommen er überhaupt nichts wisse; sie würden wohl "irgendwo im Rheinland" leben. Diese Vermutung entsprach wirklich den Tatsachen, aber er irrte trotzdem: Unser Ur- Ur- Großvater hatte 4 (vier!!) Ehefrauen (nacheinander) und mit diesen (bisher nachgewiesen) fünf Kinder!

Es sind weitere Zweige der Familie dokumentiert, die z.T. genauso weit lückenlos zurückzuverfolgen sind, aber die bis jetzt mit dem unserem nicht verknüpft werden können. Die fast unüberwindbare Hürde ist der dreißigjährige Krieg (1618-1648), bei dem fast alles, besonders im Raum Magdeburg, zerstört wurde. In Magdeburg war das Hauptquartier der Truppen von Wallenstein und Altenweddingen liegt ca. 20 km südwestlich von Magdeburg. Nach dem Westfälischen Frieden im Oktober 1648 wurde das Land um Magdeburg, das völlig zerstört war und dessen Bevölkerung nahezu vollständig ausgerottet war, neu besiedelt. Diese Neubesiedlung ist z.T. in den Archiven dokumentiert, aber die Angaben, woher die Menschen kamen, fehlen oder sind nicht präzise genug. Eine Verknüpfung der Zweige der Familie vor 1648 wird sehr schwierig nachzuweisen sein, ist aber dennoch sehr wahrscheinlich.

Im Jahre 1995 beschlossen die Verfasser, gemeinsam die Familienforschung weiterzuführen. Wir haben an die zehn Computerprogramme ausgetestet, viele hatten gravierende Mängel, konnten z.B. nicht alle Vornamen oder mehr als zwei Ehefrauen erfassen; eins stürzte ab, weil einer seine Frau nach Scheidung wieder geheiratet hatte, usw.. Mit zwei Programmen arbeiten wir zur Zeit: "PARSON" und "Familienchronik" von Data Becker.

Nach deutschem Recht dürfen Daten nicht veröffentlicht werden, die jünger als 100 Jahre sind; daran haben wir uns im vorliegenden Listenausdruck gehalten, die Ausnahmen sind uns ausdrücklich erlaubt worden.
Innerhalb von fünf Jahren wuchs unsere Datenbank auf 1500 verwandte Personen, nicht alle mit Namen Grope natürlich, denn jeder Grope hat schon bei den Eltern einen Nicht- Grope!

Genauere Auskünfte bezüglich familiärer Verbindungen sowie Angaben zu Personen, die nach 1900 geboren wurden können Sie per eMail erfragen. Für weitere Daten sind wir natürlich auch sehr dankbar.

Dank zollen wir allen, die uns ihre Daten zur Verfügung gestellt haben, und wir stellen fest, dass die Beschäftigung mit den Toten, die Lebenden wieder enger zusammengeführt hat.

Kaarst, Erkrath im Juli 2000

Erste Version Juni 2000, aktuelle Version Juli 2000